Ästhetische Füllungstherapie (Kompositfüllungen)

Entstehung eines Lochs im Zahn
Lagern sich Beläge durch Essensreste an den Zähnen an, werden diese mit Bakterien besiedelt. Diese Bakterien ernähren sich aus den Zuckerresten der Nahrung und verstoffwechseln diese zu Säuren. Der Zahnschmelz wird durch diese Säuren angegriffen und Mineralien werden herausgelöst. In den demineralisierten Schmelz dringen Bakterien ein und können sich durch weitere Säureeinwirkung zur weicheren Zahnschicht, dem Dentin, vorarbeiten. Sind die Bakterien im Dentin angekommen, breiten sie sich hier sehr schnell aus. Der Zahn wird weiter demineralisiert und es entsteht „ein Loch“ im Zahn, die sogenannte Karies.

Was kann man dagegen tun?
Um die weitere Zerstörung des Zahnes zu verhindern, kann der kariöse Teil des Zahnes schmerzfrei entfernt werden. Anschließend wird der bereits zerstörte Teil des Zahnes durch ein Füllungsmaterial, im optimalen Fall durch ein hochwertiges Kompostitmaterial, ersetzt. Der Zahn wird in seiner Struktur und Funktion wiederhergestellt.

Was ist Komposit?
Komposit ist ein hochwertiges Füllungsmaterial, welches aus einer Kunststoffmatrix und anorganischen Füllstoffen besteht. Im Gegensatz zu den Zementfüllungen kann dieses Material direkt an den Zahn mittels Haftvermittler (Bonding) geklebt werden. Durch das direkte Verkleben wird minimal invasiv, substanzschonend gearbeitet. Der direkte Verbund ermöglicht eine absolut randdichte Versorgung der Füllung. Dadurch ist bei guter Mundhygiene eine langfristigere Haltbarkeit möglich.

Dr. Evan Powilleit
Pablo-Neruda-Straße 2-4,