Endodontologie (Wurzelkanalbehandlungen)

Warum muss ein Zahn wurzelkanalbehandelt werden? Ist eine Karies schon zu fortgeschritten oder ist ein Zahn durch ein Trauma geschädigt, wird die Pulpa (der Nerv im Zahn) mit Bakterien infiltriert und entzündet sich. Dies kann zu starken Zahnschmerzen führen oder der Nerv stirbt ohne Beschwerden ab. Die Bakterien breiten sich entlang des Nervs bis zur Wurzelspitze aus und verursachen dort eine Entzündung im Knochen. Die Bakterien können von dort in die Blutbahn gelangen und zu schwerwiegenden Folgen im Gesamtorganismus, wie z.B. einer Endokarditis führen. Auf Grund dessen ist die Durchführung einer Wurzelkanalbehandlung indiziert.

Was geschieht bei einer Wurzelkanalbehandlung?
Der Zahn wird schmerzfrei bis zum Nerv eröffnet. Anschließend wird der Nerv entfernt. Hierfür kann die hochmoderne Methode der elektrometrischen Längenmessung zur Bestimmung der Zahnlänge und der maschinellen Aufbereitung genutzt werden. Der Nervkanal wird mit antibakteriellen Lösungen ausgiebig gespült, hier kann die Ultraschall-gestützte Spülmethode eingesetzt werden. Anschließend wird der Zahn mit einem medizinischen Präparat im Nervkanal versehen bis er mit einem Wurzelfüllmaterial, dem Guttapercha und einer Füllung versorgt wird.

Zahnarztpraxis
Dr. Evan Powilleit
Pablo-Neruda-Straße 2-4,
Parkdeck Allende Center
12559 Berlin

Kontakt
030 65498360
zahnarztpraxis@dr-powilleit.de